Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Eine junge Frau berät einen Mann und schreibt mit | © JackF - Fotolia

Beratung

Als anerkannte Insolvenzberatungsstelle informieren wir Sie über die Rahmenbedingungen des Verbraucherinsolvenzverfahrens und unterstützen Sie beim Versuch der außergerichtlichen Einigung.
Wir begleiten Sie über die Antragstellung bis zur Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Ziel unserer Schuldnerberatung ist es, für Sie eine Entlastung hinsichtlich Ihrer finanziellen Sorgen zu erreichen. Durch unsere persönliche Beratung wollen wir Ihnen aus Ihrer Krise helfen und die Perspektive einer Entschuldung aufweisen.

• Wir erklären Ihnen Zusammenhänge zwischen Schuldner und Gläubiger.
  • Sie erhalten Hilfe in Haushalts- und Budgetfragen.
  • Wir beantworten Ihre Fragen zu Pfändungsmaßnahmen der Gläubiger.
  • Bei Bedarf erhalten Sie von uns die Bescheinigung für das Pfändungsschutzkonto.
  • Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick über Ihre Schuldensituation zu erlangen.
  • Mit unserer Unterstützung treten Sie in Kontakt und Verhandlungen mit Ihren Gläubigern.
  • Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie zur Entschuldung.
  • Sie können über die Online-Beratung in einem gesicherten Beratungsbereich auch anonym Fragen stellen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen während unserer Telefonsprechstunden zur Verfügung. Diese sind:
Montags bis Freitags jeweils 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
unter der Telefonnummer 08161 53879-45

Die Terminvergabe für die persönlichen Erstgespräche findet jeweils am letzten Mittwoch eines Monats ab 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 08161 53879-45 statt. Im Dezember findet keine Terminvergabe statt. Bitte beachten Sie den Fragebogen für Erstgespräche am Ende dieser Seite.

106,12 KB
Fragebogen für ein Erstgespräch in der Schuldnerberatung